umzug

Umzug “Gracias a la vida” 2021

Dia de Muertos – Umzug
“Gracias a la vida”

Freitag, 15. Oktober 2021
Start: 18 Uhr am Vinckeplatz

Auch in diesem Jahr kann man in Dortmund wieder einen DIA DE MUERTOS („Tag der Toten“) wie in Mexiko erleben. Diesmal unterstützt von der Kultur-Initiative Neustart Kultur („Alles muss raus!“): Zur Einstimmung auf das „Fest der Toten“ hat die Künstlerin Virginia Novarin einen Umzug organisiert.

Er steht unter dem Motto „Gracias a la vida“ (Danke an das Leben). Es wird ein riesengroßes Skelett feierlich durch die Straßen getragen und erinnert uns daran, dass wir – zumindest innerlich – alle gleich sind.

Während des Umzugs kann man einen Eindruck von mexikanischer Trauerkultur gewinnen. Diese orientiert sich am christlichen Totengedenktag Allerheiligen – ist in der Umsetzung aber überhaupt nicht still und dunkel, sondern farbenfroh und fröhlich. Dies ist eine gemeinsame Feier mit den Verstorbenen gemeinsam und es wird gefeiert, wie es die Verstorbenen auch immer genossen haben, mit ihren Lieblingsgerichten, mit Blumen, Musik und viel Lebenslust.

Jeder, der sich dem Umzug anschließen möchte, kann hier einmal versuchen, sich auf andere Weise an seine verstorbenen Lieben zu erinnern…voller Liebe und Freude, dass es diese Menschen gegeben hat, sie durch ihr Dasein einen Teil des eigenen Lebens gestaltet und uns mit schönen Erinnerungen zurückgelassen haben. Und so immer noch bei uns sind. Danke an das Leben!

Virginia Novarin möchte ausdrücklich alle Menschen ermutigen, in ihrer Straße, ihrem Stadtteil, ihrer Heimatstadt ebenfalls solch einen Gedenkzug zu organisieren und so mit Familie, Freunden, Nachbarn und Fremden ein neues Miteinander zu schaffen.

Dieses Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Weitere Infos:

Virginia Novarin      0176-63024843   www.virginianovarin.de    mail@virginianovarin.de